Making plastic products sustainable and transparent

Einwegmüll ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Doch eine Welt ohne Kunststoffe wird es nicht geben.

 

Ein Blick in den eigenen oder öffentlichen Mülleimern verrät schnell, welche Produkte im Alltag die kürzeste Nutzungsdauer haben: Verpackungen und Einwegprodukte. Das wichtigste Verpackungsmaterial: Plastik. Dabei heizt die Herstellung, Verarbeitung und Entsorgung von konventionellem Plastik weiter das Klima an, denn umweltschädliche Treibhausgase wie Kohlendioxid oder Methan wer­den in allen Phasen des Plastik­-Lebenszyklus freigesetzt.

Kurz gesagt: Wir wirtschaften linear und daran wollen wir etwas ändern.

Genau aus diesem Grund ist für uns das Konzept der Kreislaufwirtschaft die beste Alternative. Hierbei werden Rohstoffe innerhalb von Kreisläufen so wiederverwertet, dass kein Abfall entsteht. Zusammen mit unseren Partner*innen entwickeln wir verlässliche Produkte, die Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen bieten. Dabei setzen wir auf nachhaltige Mehrwegprodukte aus umweltschonenden Materialien.

Wir wollen außerdem den Plastik-Begriff neu definieren, denn eine Welt ohne Plastik wird es nicht geben. Wir haben uns also die Frage gestellt, wie wir Kunststoffprodukte nachhaltiger und transparenter gestalten können. Unsere Antwort darauf: Positive Plastics. Ein Positive Plastics Produkt gewährleistet die Rückgewinnung einer äquivalenten Menge an Kunststoff im Vergleich zu der Menge, die für die Herstellung verwendet wurde. So versuchen wir eine Kreislaufwirtschaft zu schaffen, bei der keine Ressourcen verschwendet werden.

 

Diese SDG’s stehen im Fokus unseres Handelns

Ziel 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion

sdg 12Die Weltbevölkerung konsumiert mehr Ressourcen, als der Planet verträgt. Der Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise ist dringend notwendig. Er kann jedoch nur gelingen, wenn wir unsere Konsumgewohnheiten und Produktionen umstellen.

Die Verantwortung von Crafting Future soll nicht am eigenen Werkstor beginnen oder enden. Eine ernsthafte Nachhaltigkeitsorientierung erfordert vielmehr den Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette. Dabei stehen insbesondere die Lieferant*innen im Fokus. Vor diesem Hintergrund haben wir neben unserem eigenen einen speziellen Code of Conduct für Lieferant*innen formuliert, der nationale und internationale Regeln und Gesetze sowie Werte und gesellschaftliche Konventionen abbildet.

Wir sehen die Einhaltung des Code of Conducts als grundlegend für eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit. Außerdem stehen wir für faire Handelsbeziehungen ein und sprechen uns konsequent gegen Kinder- und Zwangsarbeit sowie Tierversuche aus. Diesen Anspruch stellen wir auch an alle Lieferant*innen, Organisationen und Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.

 

Ziel 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz

sdg 13Wir befinden uns in einer Klimakrise. Durch die Nutzung fossiler Brennstoffe, die Abholzung der Wälder und dem Ausbau der Viehzucht sind wir Menschen verantwortlich für steigende Emissionen in der Atmosphäre.

Um erste wichtige Schritte zu gehen, um dem entgegenzuwirken, leben wir bewusst und vermeiden Müll, wo es nur geht. Bei Konsumentscheidungen fragen wir uns: Brauche ich das Produkt? Woher kommt es? Wo geht es hin?

Wir reduzieren unsere CO2-Emissionen auf ein Minimum und agieren in unserem Alltag so nachhaltig wie möglich. Unsere übrigen Emissionen kompensieren wir mit dem Kauf von Klimaschutzzertifikaten, dürfen uns “klimaneutrales Unternehmen” nennen und unterstützen ein Waldschutz Projekt in Peru.

Als Impact-Start-Up stärken wir das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft. Hierfür sprechen wir in Workshops und auf Veranstaltungen.

 

 

Unsere Mission

Wir entwickeln und produzieren messbar nachhaltige Mehrwegprodukte aus Kunststoff und bekämpfen so Müll & den Klimawandel.

 

 

So stellt sich unsere Arbeit dar

Fokus auf Mehrweg

Im Fokus unserer Arbeit stehen Mehrwegprodukte, insbesondere im Lebensmittelumfeld. Wir glauben, dass wir hierdurch den größten Hebel zur Müllvermeidung in der Gesellschaft haben. Ziel ist nicht, auf Essen-to-go verzichten zu müssen, sondern dieses müllfrei und nachhaltig zu gestalten.

Design for Circularity

In der Natur gehen keine Rohstoffe verloren. Alles folgt Kreisläufen. Unsere Produkte sind so designed und die Materialien sind so ausgewählt, dass sie nicht nur grundsätzlich recyclingfähig sind, sondern auch wirklich recycelt werden.

Nachhaltige Materialien

Fossile Rohstoffe sind endlich und zerstört den Lebensraum von Menschen und Natur. Wir arbeiten mit Biokunststoffen & Rezyklaten, um Ressourcen zu schonen und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Made in Germany

Mit uns weißt du genau, was in deinem Produkt steckt und woher die Materialien stammen. Wir produzieren lokal in Norddeutschland und sorgen für transparente Lieferketten. Zudem arbeiten wir mit In-House Produktdesigner*innen, die Ihnen dabei helfen, ein Produkt genau nach deinen Anforderungen zu entwickeln.

Messbar nachhaltig

Wir messen den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte, um uns stetig zu verbessern. Zudem führen wir LCAs durch und lassen Produkte C2C zertifizieren.

 

 

Unsere Leitwerte für die Zusammenarbeit

Impact first

Mit Leidenschaft und Überzeugung treiben wir den Kampf gegen die anfallenden Müllberge und den Klimawandel an. Neben ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten, welche wir in unsere Entscheidungsprozesse integrieren, ist uns die Nachhaltigkeit des gesamten Wertschöpfungsprozesses wichtig. Deshalb hinterfragen wir den Status Quo unserer Partner*innen.

Gemeinschaftlich

Wir holen dich an deinem Wissensstand ab und begegnen uns partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Verantwortungsvolles Verhalten bildet unsere Grundlage. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und so unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten.

Transparent

Wir kommunizieren und handeln transparent und denken Ideen ganzheitlich und nachhaltig zu Ende. Sowohl intern als auch extern.

Innovativ

Neues entdecken, entwickeln und Veränderungen wagen: Wir stellen Dinge und Abläufe in Frage, nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und entdecken neue Lösungen und Sichtweisen. Innovation ist dabei unsere treibende Kraft. Wir forschen und entwickeln stetig an neuen Materialien und in der Produktion.